Was sind Gran-Reserva-Weine?
Weine der Qualitätsstufe „Gran Reserva“ zeichnen sich durch ihre extra lange Reifung im Eichenholzfass und in der Flasche aus. Sie unterscheiden sich damit noch einmal deutlich von den Reserva-Weinen. 60 Monate werden diese edlen Rebensäfte vom Winzer gelagert, davon mindestens 18 Monate im Barrique, in der Rioja und der Ribera del Duero sind es sogar 24 Monate. Erst ab dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese des Jahrgangs kommen die gehaltvollen Tropfen auf den Markt.
Gerade die bekannten Top-Winzer Spaniens setzen allerdings auf eine noch längere Reifezeit, sodass viele Gran-Reserva-Weine, die Sie bei Vinos kaufen können, deutlich älter sind. So finden sich beispielsweise Weine, die über 25 Jahre gereift sind.
Vom Eichenholz geküsst
Weine der Qualitätsstufe „Gran Reserva“ werden im 225-Liter-Barriquefass ausgebaut. Dadurch bietet sich den feinen Tropfen eine sehr grosse Fläche für den Kontakt mit dem Holz. Das Besondere an der Lagerung und dem Ausbau: Durch die lange Reifezeit im Eichenholz werden die im Wein enthaltenen Tannine rund geschliffen. Eine äusserst feinkörnige Tannin-Struktur entsteht. Diese sorgt in Kombination mit dem vielschichtigen Geschmack für ein langanhaltendes Finale im Mund. Gran-Reserva-Weine bilden das ultimative Wein-Erlebnis für echte Geniesser.
Welche Rebsorten finden ihren Weg in die Gran Reserva?
Gran-Reserva-Weine werden aus Spitzenjahrgängen mit qualitativ extrem hochwertigen Trauben erzeugt. Vor allem schwere Rotweine sind unter der Qualitätsstufe zu finden. Hier sticht vor allem der regional typische Tempranillo hervor. Aber auch Cuvées aus den folgenden Rebsorten finden ihren Weg in die edlen Tropfen:
- Tempranillo
- Graciano
- Mazuelo
- Garnacha
Hier wird das Beste aus jeder Traube kombiniert. Weisse Gran Reservas werden meistens aus den Rebsorten Viura und Malvasía hergestellt. Besonders aus der Region Rioja im Norden Spaniens kommen die meisten Gran-Reserva-Weine: Hier sitzen die grossen und bekannten Familienweingüter, die sich schon seit Generationen dem Weinbau verschrieben haben.
Weine, die im Gedächtnis bleiben
Gran-Reserva-Weine bestechen vor allem mit ihrer breiten Aromen-Fülle. Schon beim ersten Schluck entfaltet sich ein vielfältiges Bouquet, das Sie nie wieder vergessen werden. Gran-Reserva-Rotweine sind geprägt von:
- roten Früchten wie Zwetschge bis hin zu Cassis
- prägnanter Würze, z.B. Gewürznelke, Zimt und Vanille-Noten
- Röstaromen von Kaffee und Schokolade
- rauchigen Noten wie Pfeifentabak
Die Trinktemperatur für diese Spitzenrotweine liegt bei 16 bis 18 Grad. So können Sie die gesamte Aromen-Palette geniessen. Weissweine der Qualitätsstufe Gran Reserva bestechen in der Nase und am Gaumen durch:
- getrocknete Früchte wie Aprikosen
- nussige Noten von Marzipan
- karamellisierte Aromen von Bienenwachs
Die Trinktemperatur für diese Weissweine liegt bei 8 bis 10 Grad. Eines ist roten und weissen Gran-Reserva-Weinen gemein: sie sind seidenweich am Gaumen. Ihre lange Lagerung macht sie facettenreich und ideal für besondere Anlässe. Entdecken Sie Gran-Reserva-Weine bei Vinos!